Deutschland / Technik

zurück

Macht sich die Hydraulik selbssttändig am Overlander 6x6

26.11.2022 Ist es die Steuerung oder eine Leckage

Beim Bau des Fahrzeuges überzeugte uns die technische Lösung der hydraulischen Lagerung des Zwischenrahmens. Eine teure Lösung die funktionieren sollte aber nicht immer das macht was man von ihr erwartet! Wir haben vier Modi sprich Positionen:


  • Strassenfahrt, auf das Chassis gezogen, wenn die Position verloren geht maximum Speed 15 kmh.
  • Strassenfahrt+, ca 20 mm angehoben, wenn die Position verloren geht maximum Speed 15 kmh.
  • Offroad, 150 mm angehoben, maximum Speed 60 kmh.
  • Nivellierung der Kabine, wenn die Einstellung nicht angefahren werden kann macht die Hydraulik irgend was.


Beispiele:

  • Wenn ich das Fahrzeug in dem Modi Strassenfahrt abstelle, ist nach wenigen Tagen die Kabine um 5-15 mm angehoben, dies ist keine Wärmeausdehnung durch die Sonne, nein, dies passiert auch bei Nebel!
  • Wenn ich am Rot Signal einer Baustelle den Motor abstelle, bei Grün wieder starte hat er in der Zwischenzeit die Position verloren, das heisst Geschwindigkeit 15 kmh, muss ich erst wieder die Position mit der Hydraulik anfahren. Die Fahrzeuge hinter mir haben Freude denn das Signal wechselt in der Zwischenzeit wieder auf Rot.
  • Kann auch passieren wenn ich mit dem Modi Strassenfahrt+ unterwegs bin, dass sich die Kabine von selbst während der Fahrt auf 80 mm anhebt. Dies wird gefährlich, denn die Fahrzeughöhe ist bei Strassenfahrt schon 3950 mm!
  • Das System kann nach einer Fahrt sobald der Motor abgestellt wird die Position verlieren.


Ich kenne inzwischen alle Grussform:

  • Stinkefinger nach oben
  • gestreckter Finger am Kopf
  • Hubkonzerte
  • Schimpfworte


Wir haben Stunden, sprich Tage mit dem Lieferanten versucht den Fehler zu eruieren, Teile ausgewechselt, Mini-Messstutzen montiert um die Oeldrücke zu messen, keine Chance. Die Telefongespräche zwischen Lieferant und Hersteller haben sich im Ton auch verändert. Mit dem Einvernehmen des Lieferanten wurde ein Termin direkt beim Hersteller vereinbart. Nach nur drei Tagen, unzähligen Testfahrten und zig Mal den Motor starten und stoppen war die Sache klar:


  • Es wurden durch den Lieferanten Parameter vergessen einzustellen.
  • Die Software des Herstellers weisst Fehler auf in der Programmierung. 


Eine wunderbare Sache wenn es funktioniert!


Näher darauf eingehen möchte ich nicht, aber eines ist klar, wir wurden vorzüglich, freundlich in Langenbrettach empfangen und während unserer Anwesenheit mit Essen und Getränken eingedeckt. Dafür nachträglich ein erneutes Dankeschön an den Hersteller.


Beeindruckt hat mich die Aussage des Firmengründers und Inhaber: Herr Brun wir hinterlassen keine Leichen, wir finden eine Lösung!


Nun sind Beide, der Hersteller und der Vertreiber der Hydraulik dabei eine Lösung zur Zufriedenheit des Kunden zu entwickeln, bin gespannt was uns 2023 erwartet..

 


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

© 2024 BOHNEMONI, All Rights Reserved.