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Differenzen im Dieselverbrauch

20.12.2022 Ungenaue Anzeigen beim MAN

  • Wir fahren neuerdings nur noch 70 km/h auf der Landstrasse und deren 80 km/h auf der Autobahn.
  • Die Fahrt wird gemütlicher, ruhiger, der Verbrauch sinkt und man sieht einiges mehr!
  • Der Verbrauch im Führerhaus auf der Digitalanzeige wird zwischen 30 l/100km und 33 l/100 km angezeigt.
  • Auf der Homepage gestern Abend 28 l/100 km. 


Warum diese Differenzen:

  • Wir haben 4 Dieseltanks 3x 300 Liter für den Betrieb des MAN, 1x 195 Liter für den Betrieb der Heizungen, 4.5  kW und 9 kW Leistung.
  • Den Dieselverbrauch des MAN und der Verbrauch der Heizungen gehen über die Digitalanzeige im Führerhaus im MAN.
  • Der Verbrauch im MAN ist eine Mischrechnung zwischen Leistungskurven des Motors, Schwimmer im Tank und weiteren Faktoren, wird also theoretisch errechnet, der MAN hat keinen Durchflussmesser, ist also kein genauer Wert! Diese Infos was der Motor anbelangt sind von Fa. Maurer in Türkheim.
  • Der effektive Verbrauch des MAN wird in der Homepage ermittelt anhand der Füllungen in Liter der Tank's und den gefahrenen Kilometer.

  • Die Anzeige von 41 l/100 km kommt daher weil gleich nach dem Tanken die Foto's gemacht wurden. je mehr man nach der Tankfüllung fährt desto näher kommt man an den tatsächlichen Verbrauch und erst kurz vor dem erneuten Füllen der Tank's sieht man den effektiven Verbrauch!

  • Daher ist es schwer für einen Leser der Homepage den aktuellen Verbrauch zu interpretieren (wir arbeiten daran).


  • Die drei Dieseltanks für den MAN sind einzeln ansteuerbar im Führerhaus, der Tank für die Heizungen, könnte im Notfall auch zugeschaltet werden für extreme Berg- und Talfahrten im Offroad Bereich. Die Heizungen können per Handumschaltung auch von den 300 Liter Dieseltank's den Stoff beziehen, wenn nötig.
  • Die beiden Füllungen werden separat getankt und abgerechnet, somit ist eine klare Trennung stattgegeben.
  • Wir fahren die Tank's nicht leer, sondern sobald die Reserve Anzeige leuchtet schalten wir auf einen anderen Tank um. Das gewährleistet mir, dass ein erheblicher Restdiesel in der Grössenordnung von ca 100 Liter im Tank verbleibt. Das heisst, es ist eine Reserve im wahrsten Sinne des Wortes, bei drei Tanks habe ich somit dreihundert Liter Reserve, zugleich wird die neue Tankfüllung vermischt mit dem Reservediesel.

 


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