Spanien - Soria - Medinaceli

zurück

Der historische Dorfkern und seine Schönheiten

20.2.2023 Calle Campo de San Nicolas

der herzogliche Palast und La Alhóndiga

der herzogliche Palast und La Alhóndiga

Der historische Stadtkern wurde unter Denkmalschutz gestellt. Im Städtchen selbst und in der Umgebung stößt der Besucher auf die Spuren der Römer, Araber und Christen.


Zu den vielen Besucherattraktionen gehören insbesondere der römische Torbogen aus dem 2. und 3. Jahrhundert, der einzige mit drei Arkaden, der in Spanien noch erhalten ist, sowie die Stiftskirche im spätgotischen Stil, die im 16. Jahrhundert auf der romanischen Kirche Santa María la Mayor errichtet wurde und in deren Inneren besonders auf die romanische Krypta, die Holzfigur des Christus von Medinaceli aus dem 16. Jahrhundert sowie die Orgel aus dem 18. Jahrhundert hinzuweisen ist, und zudem auch das Kloster Santa Isabel, das 1528 von den Klarissen gegründet wurde.


Unter den zivilen Gebäuden ist besonders auf den prächtigen Palast der Herzöge von Medinaceli aus dem 17. Jahrhundert hinzuweisen, der im 18. Jahrhundert umgebaut wurde und in dem römische Mosaike zu sehen sind, sowie im Norden auf eine frühere arabische Burg. Die genaue Stelle ist zwar nicht bekannt, aber es heißt, dass Almanzor, der mächtige und gefürchtete Herrscher im maurischen Spanien, nach seiner Niederlage in Calatañazor hier in dieser Gegend beerdigt wurde.


Das Städtchen ist mehrheitlich aus Stein gebaut, sehr wenig Holz in der Verwendung, vermutlich wegen Brandgefahr. Das Städtchen ist sehr schön, ein bisschen touristisch, hat sehr viele Restaurants aber sehr Sehenswert. Leider war die Kirche verschlossen, dafür war aber der herzogliche Palast und La Alhóndiga, worin sich in der heutigen Zeit Kulturelle Anlässe und Ausstellungen stattfinden. Nach dem Dorfspaziergang geht die Fahrt weiter in Richtung Calatayud.

 


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

>

© 2024 BOHNEMONI, All Rights Reserved.