Spanien / Technik

zurück

Autarkheit im Overlander 6x6

2.1.2023 ich muss mich an der Nase nehmen, Fehlüberlegungen

Autarkheit, dessen Tragweite ist man sich nicht von Anfang an im Klaren. Wir mit 650 Liter Trinkwasser, 1080 A bei 24 V und 200 Liter Grauwasser  waren der Meinung, dass wir mehr als genug an Reserve haben. Nun unsere Planung war, dass wir ein bis drei Tage an einem Ort bleiben und dann weiter fahren. Die Realität über Weihnachten - Neujahr 2022 -2023  belehrt uns eines Anderen. Trotz sparsamen Umgang mit Wasser und Strom kommen wir an Grenzen die wir uns kaum vorstellen konnten. Wir stehen nun seit dem 23. Dezember und fahren am 7. Januar weiter, das ist eine lange Zeit. Wir waren jetzt schon zweimal Wasser tanken und Grauwasser entleeren auf einem Stellplatz eine Fahrtsunde entfernt wodurch die Batterien wieder geladen wurden. Die Sonne hat zu wenig Kraft wegen dem Einfallswinkel, der Wind ist mehrheitlich nur sporadisch und den Motor laufen lassen um über die Lichtmaschine die Batterien zu laden geht auch nicht, Störfaktor. Windböen und Solar, die beiden können gerade die Batterien auf dem Niveau halten wenn wir nicht Kochen und nicht Backen, dies reicht nicht aus.

In Zukunft werden wir aber wieder häufiger fahren, um alle unser Bedürfnisse zu decken. Der Gedanke daran, dass man länger stehen bleibt lässt uns aber nicht los.

Wir werden also unsere Kapazitäten was Strom, Frischwasser und Grauwasser angeht überdenken und eventuell in naher Zukunft Anpassungen vornehmen müssen.


Gastank und ein Gasgenerator oder ein externer Benzin Generator ist für uns ein NO GO!

 


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

© 2024 BOHNEMONI, All Rights Reserved.