Schweiz - Bern - Dürrenroth

zurück

6-Tages Testreise endete in einem Debakel

5.1.2020 Blueberry Hill

Das Fahrzeug wurde am 19.12.2019 in die Schweiz überführt, am 23.12.2019 wurde es durch die Motorfahrzeugkontrolle geprüft und freigegeben für die Inverkehrsetzung.


Guten Mutes fuhren wir los, während der Fahrt mussten wir aber feststellen, dass die Batterien durch die 180 Ampere Lichtmaschine und die vier Solarzellen à je 360 Watt bei Sonnenschein nicht voll geladen wurden. Angekommen in Dürrenroth haben wir das Fahrzeug an den Landstrom gekoppelt und unser erstes Apero in der verdienten Freiheit genossen. Wow, der Platz im Emmental, eingebettet in einer sanften hügeligen grünen Landschaft mit den Berner Alpen vor den Augen auf 800 MüM, Stellplatz. Ich habe nun Tage Zeit dieses Fahrzeug anhand der Betriebsanleitung und dem Schema zu entdecken und zu prüfen und eventuell eine kleine Mängel Liste über Arbeiten die noch gemacht werden müssten zu erstellen.

Über die Tage kam so einiges zum Vorschein, die eine Heizung war nicht zu starten, der Generator schon gar nicht, wir hatten in der Nacht minus Temperaturen, so mussten wir vor dem zu Bett gehen die Kabine auf Sauna Temperatur aufheizen, uns gut einpacken damit wir am morgen bei -6°C Aussen Temperatur, in der Kabine knapp 0°C erreichten. In einer Küchen Schublade und unter den Schubladen hatten wir Wasserlachen, als ich dem nachging stellte sich heraus, dass die Abwasserleitung bei den Verbindungen undicht war. Ein Solar Laderegler zeigte dauernd Null an obwohl wir bei Sonnenschein und blauen Himmel die Tage genossen und es ging so weiter ...

 

Die Mängelliste hatte nach den 6 Tagen einen Umfang von 9 A4 Seiten, gleichzeitig entstand eine Frageliste von 4 A4 Seiten.


Im Januar war ich unterwegs um die Lichtmaschine richtig einzustellen, an der Hydraulik weitere Feinjustierungen vorzunehmen und beim Schlosser um letzte Arbeiten in Stahl zu komplettieren.


Den ganzen Februar war ich bei unserem Erbauer in der Hoffnung, dass alles zur Zufriedenheit des Kunden erledigt wird, das war aber eine Traumvorstellung! 



 


Diesen Artikel kommentieren oder Fragen dazu stellen

>

© 2024 BOHNEMONI, All Rights Reserved.